Sexuelle Belästigung

Es gibt viele Formen sexueller Belästigung.

Für uns ist sexuelle Belästigung das, was du als entwürdigend, abwertend und sexuell belästigend empfindest.
Das können bestimmte Blicke oder Sprüche sein. Das kann die Art sein, wie jemand dich anfasst.

Lass dich nicht verunsichern:
In unserer Gesellschaft wird sexuelle Belästigung oft als „normales“ und „typisch männliches“ Verhalten abgetan.
Das ist eine Verharmlosung!

Oft findet sexuelle Belästigung statt, wo wir in einem Abhängigkeitsverhältnis sind.
Also zum Beispiel auch in der Schule oder am Ausbildungsplatz.

Wie bei allen Formen sexualisierter Gewalt gilt: Die Verantwortung liegt allein beim Täter.
Niemand darf dich sexuell belästigen!

Was jetzt wichtig ist:

  • dass du für deine Sicherheit sorgst und dich vor weiteren Kontakten mit dem Täter schützt.
  • dass du mit Menschen darüber sprichst, denen du vertraust.

Du kannst das hier bei justforgirls-koblenz mit uns gemeinsam tun.
Wir unterstützen dich darin, das sexualisierte Verhalten, das du erlebt hast, einzuordnen.
Wir überlegen mit dir zusammen, wie du dich schützen kannst und welche Möglichkeiten es gibt, dich zur Wehr zu setzen.

Uns geht es darum, dass du wieder in Sicherheit kommen kannst. Äußerlich und innerlich.