Infothek

Sexuelle Gewalt hat viele Gesichter

Das können zweideutige Bemerkungen zu deiner Figur oder zu deinem Verhalten sein. Das können auch scheinbar zufällige Berührungen sein oder Beleidigungen. Es können auch erzwungene sexuelle Handlungen sein.

Sexuelle Gewalt kann jedes Mädchen treffen

Unabhängig von ihrem Alter, wie sie aussieht, in welche Schule sie geht, ob sie Jungen oder Mädchen liebt, welche Nationalität sie hat.

Jedes Mädchen reagiert auf ihre Weise

Es gibt kein Richtig oder Falsch.
Jedes Mädchen hat ihre guten Gründe, sich so zu verhalten, wie sie sich verhält. Vielleicht bist du dir unsicher: Ist das, was ich erlebt habe, sexuelle Gewalt? Vielleicht schämst du dich und weißt nicht weiter.

Du musst damit nicht alleine bleiben

Es ist gut, wenn du dich hier informierst. Auch in unserer Beratung kannst du dich informieren. Du musst damit nicht alleine bleiben.

Wir wissen: In unserer Gesellschaft sind Mädchen und Frauen oft nicht gleichberechtigt. Es gibt Jungen und Männer, die sich immer wieder Rechte nehmen, die sie nicht haben. Sie wollen Frauen und Mädchen erniedrigen und herabsetzen. Das machen sie unter anderem durch sexuelle Gewalt.